Sage Barista Express/Pro einstellen leicht gemacht

Sage Barista Express/Pro instellen: Zo doe je dat

Mit einer Sage-Espressomaschine und ein wenig Übung bereitest du zu Hause einen köstlichen und ausgewogenen Espresso zu.

Im Folgenden erklären wir, wie du deine Sage Barista Express einstellen kannst, egal, ob du deine Sage gerade erst aus der Verpackung nimmst oder nur eine kurze Auffrischung brauchst.

Sage Barista Express einstellen

Wenn deine Sage Barista Express richtig eingestellt ist, fließt ein schöner, sirupartiger Espresso in die Tasse. Du schmeckst, dass Säure und Bitterkeit gut im Gleichgewicht sind.

So kannst du deine Sage Barista Express einstellen:

1. Schalte deine Maschine ein, fülle den Bohnenbehälter mit Kaffeebohnen und den Wassertank mit Wasser.

Achte darauf, ein Wasserfilter zu verwenden, um deine Maschine vor Kalkablagerungen zu schützen.

2. Setze das einwandige 18g-Sieb in deinen Siebträger ein. Beim Einstellen der Sage Barista Express messen wir nämlich die Durchlaufzeit eines doppelten Espressos.

Zielwerte zum Sage Barista Express einstellen: 18,5 g Kaffeemehl hinein, 40 g flüssiger Espresso heraus in 25–30 Sekunden.

3. Wiege 18,5 g gemahlenen Kaffee mit deiner Kaffeewaage ab. Du kannst dafür entweder den Siebträger auf der Waage tarieren oder einen Dosierbecher verwenden.

4. Bereite deinen Puck mit einem Tamper und einem Espresso Leveler vor.

5. Spanne den Siebträger in die Maschine ein, stelle deine Barista Tasse auf die Waage und tariere erneut.

6. Drücke die Taste für den doppelten Espresso (die ganz rechte Taste) und starte gleichzeitig den Timer deiner Waage. Das kannst du natürlich auch mit deinem Handy stoppen.

7. Drücke die Doppel-Espresso-Taste erneut, sobald 36 g Kaffee in deiner Tasse sind.
Mit den Tropfen, die danach noch kommen, landest du meist bei etwa 40 g Espresso.

8. Lies die Zeit ab, in der du die 36 g erreicht hast. Das ist deine Durchlaufzeit. Liegt sie zwischen 25 und 30 Sekunden, ist deine Sage Barista Express gut eingestellt. Genieße deinen Kaffee!

9. Liegt die Zeit unter 25 Sekunden, sind deine Bohnen zu grob gemahlen und der Kaffee schmeckt sauer.

Stelle die Mühle deiner Sage Barista Express feiner ein. Das machst du mit dem Drehrad auf der linken Seite der Maschine. Drehe das Rad von dir weg in Richtung slower extraction.

10. Liegt die Zeit über 30 Sekunden, sind deine Bohnen zu fein gemahlen und der Kaffee schmeckt bitter.

Stelle deine Sage Barista Express gröber ein (Rad zu dir hin in Richtung faster extraction).

Es kann sein, dass dein Espresso zwar innerhalb von 25–30 Sekunden durchläuft, aber trotzdem nicht richtig schmeckt. Prüfe deshalb immer die Brühempfehlung deiner Specialty Kaffeebohnen und experimentiere selbst mit Dosierungen und Durchlaufzeiten. So findest du schnell heraus, was deinem Geschmack am besten entspricht.

Sage Barista Pro einstellen

Das Einstellen der Sage Barista Pro funktioniert im Grunde genauso wie bei der Sage Barista Express.

Mit der Barista Pro ist es sogar etwas einfacher, da die Maschine die Durchlaufzeit direkt auf dem Display anzeigt. So musst du nicht hektisch die Tasten deiner Kaffeewaage drücken.

Folge dem oben beschriebenen Schritt-für-Schritt-Plan, um deine Sage Barista Pro einzustellen, und halte dich an folgende Richtwerte: 18,5 g hinein, 40 g heraus in 25–30 Sekunden.

Das Feinjustieren deiner Sage Barista Pro erfolgt über den Drehknopf auf der linken Seite der Maschine. Wenn du daran drehst, siehst du auf dem Display, wie sich die Grind Size verändert.

So stellst du den Mahlgrad deiner Sage Barista Pro ein:

  • Zu langsam durchgelaufen: Stelle den Mahlgrad gröber ein. Drehe den Drehknopf so, dass die Grind Size eine größere Zahl anzeigt.
  • Zu schnell durchgelaufen: Stelle den Mahlgrad feiner ein, indem du die Grind Size auf eine kleinere Zahl einstellst.

Achtung: Zähle die Pre-Infusion zur Durchlaufzeit dazu. In den ersten etwa 5 Sekunden tropft deine Sage Barista Pro etwas Wasser auf den Kaffeepuck, ohne dass bereits Kaffee aus dem Siebträger läuft. Diese Zeit zählt aber zur Durchlaufzeit. Genauso, wie es deine Sage Barista Pro selbst macht.

Auch gut zu wissen beim Sage Barista Express einstellen

Ein leckerer Espresso hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wenn du alle Basics bereits durchlaufen hast, kannst du mit diesen Variablen spielen, um deinen Kaffee weiter zu verfeinern.

Temperatur der Sage Barista Express einstellen

Einen guten Espresso brühst du mit Wasser zwischen 90 °C und 96 °C. Die ideale Temperatur hängt jedoch auch von den Bohnen ab, die du verwendest, und von deiner Maschine.

Verwendest du heller geröstete Bohnen (Light bis Medium Roast), lohnt es sich auf jeden Fall, die Temperatur deiner Sage Barista Express etwas höher einzustellen.

So stellst du die Temperatur deiner Sage Barista Express ein:

1. Drücke die PROGRAMME-Taste und halte sie gedrückt.

2. Drücke die POWER-Taste. Die Maschine gibt nun einen Signalton ab.

3. Drücke innerhalb von 5 Sekunden erneut die POWER- oder PROGRAMME-Taste. Die Maschine piept jetzt zweimal.

4. Drücke PROGRAMME. Du kannst nun die Standard-Wassertemperatur einstellen.

5. Temperatur erhöhen: Drücke die 1-Tassen-Taste, um die Temperatur um 1 °C zu erhöhen, oder die 2-Tassen-Taste, um sie um 2 °C zu erhöhen.

6. Temperatur senken: Drücke FILTER SIZE, um die Temperatur um 1 °C zu senken, oder POWER, um sie um 2 °C zu senken.

Außerdem ist es wichtig, frisches und kalkfreies Wasser zu verwenden. Lies hier mehr über das Entkalken deiner Sage Espressomaschine.

Wann solltest du deine Sage Barista Express neu einstellen?

Du solltest deine Sage jedes Mal neu einstellen, wenn du eine neue Bohnenpackung öffnest oder die Bohnen wechselst.

Auch wenn du immer dieselben Bohnen verwendest, wirst du merken, dass frischere Bohnen einen anderen Mahlgrad brauchen. Bei einer neuen Packung kannst du die Mühle deiner Sage Barista Express zur Sicherheit zunächst etwas gröber einstellen.

Je älter die Bohnen werden, desto feiner musst du in der Regel mahlen, um die richtige Durchlaufzeit beizubehalten.

Das Sage Barista Express einstellen ist also ein laufender Prozess, der eigentlich bei jedem Espresso ein wenig Aufmerksamkeit erfordert.

Woran erkennst du eine gut eingestellte Sage Barista Express?

Neben der richtigen Durchlaufzeit und einem guten Geschmack erkennst du eine gut eingestellte Maschine an diesen Merkmalen:

✓ Der Kaffee beginnt nach 4–7 Sekunden zu laufen
Sirupartige Textur, erinnert an warmen Honig
Goldbraune Crema mit moussigem Charakter
Dunkelbrauner Espresso
Kein nasser Espressopuck beim Ausklopfen